Zum Inhalt springen

Sommerzeit ist Urlaubszeit – Kaffee unterwegs

Keine Lust auf fiesen Hotel-Kaffee? Oder campt Ihr sowieso lieber in der Wildnis? Mit welchem Urlaubs-Bein auch immer Ihr aufgestanden seid – es gibt keinen Grund, auf feinstes flüssiges Koffein zu verzichten.
Hier stelle ich Euch eine kleine Auswahl an Möglichkeiten vor, wie man auch unterwegs frischen Kaffee zubereiten kann. Heute fangen wir mit Filterkaffee an (natürlich stets mit frisch gemahlenen Bohnen).

Szenario 1: Im Hotel

Die erste Frage ist selbstverständlich die der Höflichkeit. Kann man in einem gastronomischen Betrieb selbst Kaffee zubereiten? Nun, das kommt – wie so oft im Leben – drauf an. Ich selbst kann nur in gewissem Maße Kaffee durch schwarzen Tee substituieren oder fiese Plörre trinken. Der Leidensdruck muss trotzdem entsprechend hoch sein, bis ich mich traue, „nur“ nach heißem Wasser zu fragen, um meine eigene Kaffeeproduktion zu starten. Aber dann geht’s los.

Das mobile Kaffee-Equipment:

  • Kaffeebohnen
  • Handmühle (feat. Hario Skerton)
  • Feinwaage zum Abwiegen der Bohnen-Menge
  • platzsparende Aufbrühmethode nach Wahl (feat. AeroPress inkl. Filter)
  • Tasse/Kännchen
  • Behälter für den Kaffeesatz

Hier will ich Euch gar nicht mit Anleitungen langweilen, es gibt genügend tolle Videos, wie man mit der AeroPress prima Kaffee macht, zum Beispiel hier (…und viele andere). Wer gar nichts mit dem Begriff AeroPress anfangen kann, findet hier eine kurze Einführung.
Meine Erfahrung: Es ist immer ein Spektakel, an einem öffentlichen Ort selbst Kaffee zuzubereiten. Das geht los mit dem Geräuschpegel der Kaffeemühle (ja, auch Handmühlen sind nicht ganz geräuscharm) bis hin zur Optik der Gerätschaften. Ich wurde beim Kaffeekochen mit der AeroPress zum Beispiel schon gefragt, ob ich gerade Drogen konsumiere. Man muss also damit klarkommen, dass man angeschaut wird. Bestenfalls sieht das aber so aus, dass Neugierige auf den AeroPresser zukommen und Interesse an der Zubereitung bekunden. Das sehe ich immer als Chance, bei noch mehr Menschen Kaffee-Begeisterung zu wecken. Der heiße Tipp: probieren lassen schadet nicht!

P.S.: Ganz unkompliziert gestaltet sich das Kaffeekochen natürlich, wenn Ihr in einem Hotel mit Wasserkocher auf dem Zimmer seid. So könnt Ihr Eure Lieben auch im Urlaub mit dem Duft frisch gemahlenen Kaffees wecken. Das Gleiche gilt für Hostels mit Gemeinschaftsküche – dem Kaffeegenuss steht nichts mehr im Weg.

Die nächste Etappe: Natur – Kaffee beim Wandern (gefolgt von öffentlichen Verkehrsmitteln).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.