Zum Inhalt springen

Weihnachtsfeier mit Kaffeegenuss

Alle Jahre wieder… dreht sich im Büro alles um die Frage, wie man die Weihnachtsfeier am besten gestaltet. Die Herausforderung ist oft, alle Wünsche unter einen Hut zu bringen. Oder vielleicht geht es Dir wie mir – erst wenn es draußen richtig kalt ist, mag man sich überhaupt mit dem Thema Weihnachten auseinandersetzen. Fast schon ein bisschen spät? Keine Sorge – ich habe da eine Idee für Dich: Kaffee!

Klar, der macht auch wach, aber konkret geht es ums Thema Weihnachtsfeier und Kaffee. Denn bei einem Kaffee-Seminar als Team-Event oder Weihnachtsfeier ist für jeden etwas dabei. Ihr habt die Wahl:

1) Kaffee-Verkostung für Genießer – erlebe die Geschmacksvielfalt von Kaffee
2) Filterkaffee – wieder voll im Trend – zelebriere handgebrühten Kaffee
3) Baristakurs mit LatteArt Basics – Espresso und Milchschaumherz
4) Special „Plätzchen und Kaffee“ in Kooperation mit Shellsons Kochmanufaktur – besonders für größere Gruppen ideal

 

 

 

Kaffee-Verkostung für Genießer

Dich und Dein Team erwarten ein paar spannende Stunden rund um die Geschmacksvielfalt des Kaffees. Zur Einstimmung gibt es in gemütlicher Runde Kaffeespezialitäten – vom Espresso über Cappuccino bis Filterkaffee – Ihr habt die freie Wahl!
Anschließend verfolgen wir gemeinsam den Weg des Kaffees von der Blüte am Kaffeestrauch über die Ernte bis zum Röstkaffee. Bei einer Verkostung gehen wir ganz praktisch der Frage nach, ob sich die Herkunft des Kaffees auch im Geschmack niederschlägt. Genuss garantiert!

 

 

 

Filterkaffee – wieder voll im Trend


Filterkaffee wie zu Großmutters Zeiten – handgemahlen, mit Liebe aufgegossen – liegt seit ein paar Jahren wieder voll im Trend. Im Filterkaffee-Kurs lernst Du, wie Du mit ein paar Kniffen das meiste aus der Bohne herausholst. Teste Dich durch Kaffees, die von einfach bis kreativ zubereitet wurden: Aeropress, Chemex oder V60 – diese Namen klingen exotisch, es sind aber alles Handfilter-Methoden.
Du wirst feststellen, wie ein und derselbe Kaffee mit einer anderen Zubereitungsmethode ganz unterschiedlich schmecken kann. Sicher findest Du nicht nur Deine Lieblings-Filtermethode, Du wirst viel über Kaffee lernen und mit Tipps und Tricks für die perfekte Tasse Kaffee nach Hause gehen.

 

 

 

Baristakurs mit LatteArt Basics

Latte Art
Freue Dich auf ein paar kurzweilige Stunden mit Kaffeespaß und Milchschaumkunst! Bei einer leckeren Tasse Kaffee starten wir mit ein wenig Theorie. Du erfährst, wie und wo Kaffee angebaut wird und anschließend verkosten wir Kaffees aus aller Welt.
Für den Espresso-Teil stehen eine professionelle Siebträgermaschine und eine leistungsstarke Mühle bereit. Auch hier erhältst Du zunächst eine kleine Einführung und dann geht es auch schon an die Maschine. Du lernst, wie man Milch cremig und feinporig aufschäumt und wirst damit erste Herzchen in den Cappuccino zaubern.

 

 

 

Special „Plätzchen und Kaffee“ in Kooperation mit Shellsons Kochmanufaktur


Photo by Eiliv-Sonas Aceron on Unsplash

Du möchtest gerne ein Latte-Art-Herz in Cappuccino gießen können, befürchtest aber, mit 15, 20 oder 30 Leuten aus deinem Team wird es eng an der Siebträgermaschine? Stimmt! Weil das gleiche für Plätzchenbacken gilt, haben mein Nachbar Keven Mutschall von Shellsons Kochmanufaktur und ich uns etwas überlegt, ganz nach dem Motto „das Gute liegt so nah“: Für größere Gruppen bieten wir Plätzchenback- und Baristakurse in Kombination an.

Das Ganze funktioniert so, dass Dein Team sich aufteilt. Die eine Hälfte backt direkt nebenan feine Weihnachtsplätzchen in Shellsons Kochmanufaktur und die andere Hälfte besucht bei mir eine Kaffee-Verkostung oder einen Baristakurs (ausführliches Kursangebot s.o.). Dann wird gewechselt und so kommt die ganze Gruppe im Wechsel in den Genuss von Kaffee und Plätzchen. Mmmmh – wie das duftet und schmeckt!

Das Angebot gilt natürlich auch für kleinere Gruppen, je weniger Teilnehmer, desto intensiver können wir auf individuelle Wünsche eingehen. Wenn das Team, mit dem Ihr die Weihnachtsfeier plant, ganz klein ist, ist die genussvolle Nachbarschaft aber vielleicht auch eine gute Idee: Erst der Baristakurs und danach besucht Ihr nebenan die Kochmanufaktur und lasst die Weihnachtsfeier mit leckerem Essen ausklingen.

 

Ob Team-Event, Weihnachtsfeier oder koffeinhaltiger Kick-off ins neue Jahr – gemeinsamer Kaffeegenuss verbindet.
Das klingt gut? Dann schreib mir einfach kurz oder ruf einfach an unter 017672772281 dann können wir die Einzelheiten besprechen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.