Zum Inhalt springen

no milk today – Espresso-Workshop bei Tim & Sebastians

Espresso-Workshop – ist das nicht ein normaler Barista-Kurs? Nicht ganz… abseits von süßen Latte-Art-Herzen geht es da hin, wo es weh tut – zum Mühle einstellen. Das ist zwar nicht so sexy, aber das A und O eines guten Espressos.

Mitte Februar fand der erste Espresso-Workshop in der Rösterei Tim & Sebastians in Frechen statt und ich durfte das Training leiten.

Nach ein wenig Kaffee-Theorie hieß es zunächst: bitte kräftig schlürfen. Für eine Verkostung, ein so genanntes CupTasting, hatte Röster Sebastian Nowak-Pütz alle Kaffees, die er als Espresso(-Mischungen) anbietet, als Filterröstung vorbereitet. So lassen sich die Aromen, die der jeweilige Kaffee von Natur aus mit sich bringt, besser wahrnehmen als bei einer etwas dunkleren Espressoröstung.
Die Workshop-Teilnehmer konnten die Kaffees auf diese Weise kennen lernen und suchten sich ihren Favoriten für die Arbeit an Mühle und Siebträgermaschine aus.

Fürs Espresso-Training konnten wir an tollem Equipment arbeiten: zwei Mythos-ONE-Mühlen und zwei zweigruppige Victoria Arduino „White Eagle T3“ standen bereit. Die Temperatureinstellung ist mit dieser Espressomaschine sehr präzise möglich – die Teilnehmer konnten so wirklich an allen Stellschrauben drehen.

Denn bei der Espressozubereitung gibt es fast nichts, was keine Rolle spielt – Faktoren wie Kaffeemenge, Mahlgrad oder Wassertemperatur nehmen entscheidend Einfluss auf den Geschmack des Kaffees.

Beim Workshop hatten die Teilnehmer die Gelegenheit mit all diesen Parametern zu spielen und in die Tiefe der Extraktion einsteigen, bewusst über- oder unterzudosieren, zweimal die selbe Dosis mit einem Grad Temperaturunterschied zubereiten… der Phantasie waren keine Grenzen gesetzt.

Alle waren überrascht und begeistert, wie stark sich selbst kleinste Änderungen auf den Geschmack des Espressos auswirken. Ein rundum gelungener Workshop!

Wer auch Lust hat auf Kaffee-Experimente und optimale Extraktion – das sind die nächsten Kurstermine:

24. März 2019
12. Mai 2019

Meldet Euch bei mir oder bei Sebastian an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.